Our practice in Moenchengladbach

Center for TCM & Acupuncture Moenchengladbach
Dr. med. (CN) Jingdong Li
Naturopath

Bismarck Street 80-82
41061 Moenchengladbach

Parking: directly behind the house 80-82 in the courtyard. Public transport: By train HBF exit Europaplatz in the direction of the city center (Hindenburgstr.), onto Bismarckstr. then approx. 200 meters on foot.

Dates & opening hours

Phone: 02161 – 3046099
E-mail: praxis-mg@zentrumfuertcm.de

Monday – Friday: 9.00 – 19.30 hrs
Saturday: 9.00-14.30

Corona note: We are open for you. Please wear an FFP2 or medical mask when you visit. An appointment is required.

Our practice services

Holistic healing – Our healing methods

Traditional Chinese Medicine (TCM) is part of the Chinese culture and has a history of more than 3,000 years. In TCM, the yin-yang harmony of the internal organs plays a crucial role in health and well-being. In TCM, recognizing yin-yang disturbances is the basis of diagnosis. Balancing these disturbances is the basis of therapy. TCM treatment focuses not only on the individual diseased organ, but on the whole clinical picture and well-being. Thus, the yin-yang disharmonies are regulated again.

Personal consultation, diagnosis & therapy

In our Center for Traditional Chinese Medicine and Acupuncture in Mönchengladbach, we will have a personal conversation with you about your complaints and clinical pictures. We always make an individual diagnosis and use the Chinese healing methods that are appropriate for your personal condition for treatment. Our healing methods include acupuncture, cupping, acupressure, moxibustion and Tuina massages, which not only help in relieving pain or treating chronic complaints, but also in cases of an unfulfilled desire to have children or against depression.

Learn more about our healing methods

Expertise in diagnosis and treatment with 30 years of experience

Jingdong Li, MD, is one of the leading alternative practitioners in the field of Traditional Chinese Medicine (TCM) with acupuncture, medicinal herbal therapies, Tuina massage and many other treatment methods.

In Germany, Dr. Li has already successfully treated patients with his extensive training and diagnostic ability both in an institute and in several practices.

Dr. Li studied Chinese medicine from 1985 to 1990, specializing in acupuncture, moxibustion and Tuina massage at the University of Traditional Chinese Medicine in Beijing. He received his doctorate in acupuncture from the prestigious TCM University of Nanjing in China. After graduation, Dr. Li worked for several years as a physician at Beijing Tiantan Hospital as well as at the Guoyitang Clinic of Bejing University of Traditional Chinese Medicine, where he was able to deepen his knowledge in the field of Chinese medicine and gain therapeutic experience.

In July 2005, Dr. Li founded the Center for Traditional Chinese Medicine Dusseldorf. In 2014, Dr. Li opened his practice in Mönchengladbach, where he treats his patients daily with empathy and in mutual trust.

We look forward to welcoming you to our practice soon.

Dr. Li is first vice chairman of the board of the TCM Association of Chinese Doctors e.V. as well as dean of the German Academy for TCM

Information on your most frequently asked TCM questions

Traditional Chinese Medicine (TCM) offers a cure and treatment method for many ailments. Here you will find detailed information on specific TCM topics. If you are missing information on a specific topic, please feel free to contact us personally or have a look at the application areas of the healing methods of TCM.

Why does acupuncture relieve pain?

In the field of musculoskeletal system, acupuncture and moxibustion can be used to treat chronic pain, degenerative arthritis, sports trauma or even acute injuries. According to modern physiology research, the principle of acupuncture pain relief mainly involves two aspects: the neural mechanism and the chemical mechanism. The central nervous system changes when tissues are inflamed or peripheral nerves are injured. Physiological experiments have shown that acupuncture can regulate and increase the pain threshold of the central nervous system, resulting in an analgesic effect. In terms of chemical mechanism, physiological studies have shown that low-frequency and high-frequency electroacupuncture stimulation can produce different, analgesic substances.

What are the causes of chronic fatigue syndrome - and how can Chinese medicine help against it?

Chronic fatigue syndrome often occurs between the ages of 30 and 50, especially in women who not only feel tired but are also affected by various diseases. Chinese medicine believes that chronic fatigue syndrome is related to liver, spleen and kidney diseases, and therefore should be treated from various aspects. Traditional Chinese medicine and its healing and treatment methods start exactly here.

Strategies for prevention of corona and therapies with acupuncture against post-COVID syndrome.

For the prevention of infection with the Corona virus and for the post-treatment of Long Covid syndromes, various possibilities and treatment methods of traditional Chinese medicine are suitable for the prevention of infection with COVID 19. Your practice team will be happy to help you with any questions you may have.

Do acupuncture and Chinese medicine help against chronic pain?

Through traditional Chinese medicine it is possible to reduce pain in various areas of the body. Often, TCM treatment is additionally started if the conventional medical treatment has not shown sufficient success until then. When pain occurs, there is a structural imbalance – or the inner balance is in trouble: muscular disorders or disorders of the bone apparatus are the result. TCM and its healing and treatment methods start exactly here and help demonstrably.

Can traditional Chinese medicine increase the chances of having children?

Traditional Chinese Medicine (TCM) has been using needle treatment for centuries against fertility problems and in the case of an unfulfilled desire to have children. Acupuncture can support artificial insemination measures and increase the success rate of fertilization.

How effective is traditional Chinese medicine against depression?

By treating depression or depressive disorders with acupuncture, patients are more relaxed, have less anxiety, feel more balanced and sleep improves. When the needles are placed, the body releases the happiness hormone endorphin. In addition, the autonomic nervous system is influenced, the muscles relax, breathing is calmer and the heart beats more slowly.

How do traditional Chinese medicine and acupuncture help against stomach pain?

According to the principles of Traditional Chinese Medicine, a differentiated diagnosis is first made and the cause of the stomach pain is investigated. Then the patient is treated with acupuncture on different meridians. The main points for acupuncture are the stomach meridian Yangming, The imbalance in the flow of life energy Qi is corrected, a balance is restored.

Unsere Praxis in Mönchengladbach

Zentrum für TCM & Akupunktur Mönchengladbach
Dr. med. (CN) Jingdong Li
Heilpraktiker

Bismarckstraße 80-82
41061 Mönchengladbach

Parken: direkt hinter dem Haus 80-82 im Hof. Öffentliche Verkehrsmittel: Mit der Bahn HBF Ausgang Europaplatz Richtung Innenstadt (Hindenburgstr.), auf die Bismarckstr. dann ca. 200 Meter fußläufig

Termine & Öffnungszeiten

Telefon: 02161 – 3046099
E-Mail: praxis-mg@zentrumfuertcm.de

Montag bis Freitag: 9.00 – 19.30 Uhr
Samstag: 9.00-14.30 Uhr

Corona-Hinweis: Wir haben für Sie geöffnet. Bitte tragen Sie bei Ihrem Besuch eine FFP2- oder eine medizinische Maske. Ein Termin ist erforderlich.

Unsere Praxis-Leistungen

Ganzheitlich heilen – Unsere Heilmethoden

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist Teil der chinesischen Kultur und hat eine mehr als 3.000 Jahre alte Geschichte. Bei der TCM spielt die Yin-Yang-Harmonie der inneren Organe eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und für das Wohlbefinden. In der TCM ist das Erkennen von Yin-Yang-Störungen die Grundlage der Diagnose. Der Ausgleich dieser Störungen ist die Basis der Therapie. Die Behandlung der TCM konzentriert sich nicht nur auf das einzelne kranke Organ, sondern auf das ganze Krankheitsbild und das Wohlbefinden. Dadurch werden die Yin-Yang-Disharmonien wieder reguliert.

Persönliche Beratung, Diagnose & Therapie

In unserem Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur in Mönchengladbach führen wir mit Ihnen ein persönliches Gespräch über Ihre Beschwerden und Krankheitsbilder. Dabei erstellen wir stets eine individuelle Diagnose und wenden zur Behandlung die chinesischen Heilmethoden an, die für Ihren ganz persönlichen Zustand angemessen sind. Unsere Heilmethoden umfassen Akupunktur, Schröpfen, Akupressur, Moxibustion und Tuina-Massagen, die nicht nur bei der Schmerzlinderung oder bei der Behandlung von chronischen Beschwerden, sondern auch bei einem unerfüllten Kinderwunsch oder gegen Depressionen helfen.

Mehr über unsere Heilmethoden erfahren

Kompetenz in Diagnose und Behandlung mit 30 Jahren Erfahrung

Dr. med. Jingdong Li ist einer der führenden Heilpraktiker auf dem Gebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit Akupunktur, Heilkräutertherapien, Tuina-Massage und vielen weiteren Behandlungsmethoden.

In Deutschland hat Dr. Li bereits mit seiner umfassenden Ausbildung und diagnostischen Fähigkeit sowohl in einem Institut als auch in mehreren Praxen Patienten erfolgreich behandelt.

Dr. Li studierte von 1985 bis 1990 Chinesische Medizin mit den Schwerpunkten Akupunktur, Moxibustion und Tuina-Massage an der Universität der Traditionellen Chinesischen Medizin in Beijing. Er promovierte im Fachbereich Akupunktur an der renommierten TCM-Universität Nanjing in China. Nach seinem Studium arbeitete Dr. Li mehrere Jahre als Arzt im Beijing-Tiantan-Krankenhaus sowie an der Guoyitang-Klinik der Bejing-Universität der Traditionellen Chinesischen Medizin, wo er seine Kenntnisse auf dem Gebiet der chinesischen Medizin vertiefen und therapeutische Erfahrung sammeln konnte.

Im Juli 2005 gründete Dr. Li das Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin Mönchengladbach. 2014 eröffnete Dr. Li seine Praxis in Mönchengladbach, wo er seine Patienten täglich mit Einfühlungsvermögen und im gegenseitigem Vertrauen behandelt.

Wir freuen uns, Sie bald in unserer Praxis zu begrüßen.

Dr. Li ist erster stellvertretender Vorstandsvorsitzender des TCM-Verbandes Chinesischer Ärzte e.V. sowie Dekan der Deutschen Akademie für TCM

Informationen zu Ihren häufigsten TCM-Fragen

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bietet für viele Leiden eine Heil- und Behandlungsmethode. Hier erhalten Sie ausführliche Informationen zu speziellen TCM-Themen. Sollten Ihnen Informationen zu einem bestimmten Thema fehlen, kontaktieren Sie uns gerne persönlich oder schauen Sie sich die Anwendungsbereiche der Heilmethoden der TCM  an.

Warum lindert Akupunktur Schmerzen?

Im Bereich des Bewegungsapparates können Akupunktur und Moxibustion zur Behandlung von chronischen Schmerzen, degenerativer Arthritis, Sporttraumata oder auch akuten Verletzungen eingesetzt werden. Das Prinzip der Akupunktur-Schmerzlinderung betrifft nach der modernen Physiologieforschung hauptsächlich zwei Aspekte: den neuralen Mechanismus und den chemischen Mechanismus. Das zentrale Nervensystem verändert sich, wenn Gewebe entzündet oder periphere Nerven verletzt werden. Physiologische Experimente haben gezeigt, dass Akupunktur die Schmerzschwelle des zentralen Nervensystems regulieren und erhöhen kann, was zu einer analgetischen Wirkung führt. In Bezug auf den chemischen Mechanismus haben physiologische Studien gezeigt, dass niederfrequente und hochfrequente Elektroakupunkturstimulation verschiedene, schmerzlindernde Substanzen produzieren können.

Welche Ursachen gibt es für das chronische Erschöpfungssyndrom – und wie kann Chinesische Medizin dagegen helfen?

Ein Chronisches Erschöpfungssyndrom tritt häufig im Alter von 30 bis 50 Jahren auf, insbesondere bei Frauen, die sich nicht nur müde fühlen sondern auch durch verschiedene Krankheiten beeinträchtigt sind. Die chinesische Medizin geht davon aus, dass das chronische Erschöpfungssyndrom mit Leber-, Milz- und Nierenerkrankungen zusammenhängt und daher unter verschiedenen Aspekten behandelt werden sollte. Die traditionelle chinesische Medizin und ihre Heil- und Behandlungsmethoden setzen genau hier an.

 

Strategien zur Prävention von Corona und Therapien mit Akupunktur gegen das Post-COVID-Syndrom

Für die Vermeidung der Ansteckung mit dem Corona-Virus und zur Nachbehandlung von Long-Covid-Syndromen eignen sich verschiedene Möglichkeiten und Behandlungsmethoden der traditionellen chinesischen Medizin zur Vermeidung der Ansteckung mit COVID 19 an. Ihr Praxisteam hilft Ihnen bei Fragen gerne weiter.

Helfen Akupunktur und chinesische Medizin gegen chronische Schmerzen?

Durch die traditionelle chinesische Medizin ist es möglich, Schmerzen in den unterschiedlichsten Bereichen des Körpers zu mindern. Oft wird mit einer TCM-Behandlung zusätzlich begonnen, wenn die schulmedizinische Behandlung bis dahin keinen ausreichenden Erfolg aufweist. Wenn Schmerzen auftreten, liegt eine strukturelle Schieflage vor – oder die innere Balance liegt im Argen: muskuläre Störungen oder Störungen des Knochenapparates sind die Folge. TCM und seine Heil- und Behandlungsmethoden setzen genau hier an und helfen nachweislich.

Kann traditionelle chinesische Medizin die Chancen beim Kinderwunsch steigern?

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) setzt die Nadelbehandlung seit Jahrhunderten gegen Fruchtbarkeitsstörungen und bei einem unerfüllten Kinderwunsch ein. Akupunktur kann künstliche Befruchtungsmaßnahmen unterstützen und die Erfolgsrate der Befruchtung erhöhen.

Wie wirksam ist traditionelle chinesische Medizin gegen Depressionen?

Durch die Behandlung von Depressionen oder depressiven Störungen mit Akupunktur sind die Patienten entspannter, haben weniger Angst, fühlen sich ausgeglichener und der Schlaf verbessert sich. Beim Setzen der Nadeln schüttet der Körper das Glückshormon Endorphin aus. Außerdem wird das vegetative Nervensystem beeinflusst, die Muskeln entspannen sich, die Atmung ist ruhiger und das Herz schlägt langsamer.

Wie helfen traditionelle chinesische Medizin und Akupunktur gegen Magenschmerzen?

Nach den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin wird zunächst eine differenzierte Diagnose gestellt und der Ursache für die Magenschmerzen auf den Grund gegangen. Danach wird der Patient mit Akupunktur auf verschiedenen Meridianen behandelt. Die Hauptpunkte zur Akupunktur sind der Magen-Meridian Yangming, Das Ungleichgewicht im Fluss der Lebensenergie Qi wird behoben, eine Balance wird wiederhergestellt.